The German Energy Rock ~ Musicians over the Years 1973 - 1981
Gastmusiker

- Ali Halmatoglu " Drums " - ... war  bereits 1973 Gründungsmitglied bei BULLFROG, späterer Ehemann von Lisa Fitz und in der Münchner Musikszene ein etablierter Schlagzeuger. Nach anfänglichen Komplikationen mit dem Sponsor, stieg er vorübergehend aus. Für ihn kam der Drummer Seppl Niemayer. Erst bei der Produktion des dritten Albums, stieß der Alt-Frog wieder kurzfristig zur Band. Darüber hinaus unternahm er weitere Künstlerische Aktivitäten, u.a. als Entertainer beim Bayrischen Fernsehen.
 

- Bruno Perosa " Drums " - ... war  Schlagzeuger kam zu Beginn der 70er Jahre mit der italienischen Gruppe BANCO nach Deutschland, spielte zunächst bei diversen Bands und fand 1973 Anschluss bei der Mannheimer Formation "TRITONUS", blieb dort wenige Monate und wechselte ab 1974 zu BULLFROG. Er begleitete die Band für etwa drei Jahre, tritt auf ihrem Debüt Album von 1976 und der zweiten LP "HIGH IN SPIRITS" 1977, in Erscheinung. Mit seinen in musikalischer Hinsicht ausdruckstarken Qualitäten als Percussionist, stärkte er das Rückgrat der Band, gesanglich und mit lyrisch gesprochenen Texten, u.a. bei dem Titel "DESERT MAN" in seiner Muttersprache. Bei Live-Konzerten fand Perosa genügend Raum für ausgiebige Drums-Eskapaden und sorgte für erlebnisreiche Bühnenspektakel. 1978 verließ Perosa die Gruppe, ging nach England und suchte nach einer neuen Herausforderung.
 

- Seppl  Niemayer " Drums " - ... stieß 1974 zur Gruppe, in ihrer hessischen Wahlheimat. Seppl kam aus Osnabrück. Es blieb nur kurze Zeit bei BULLFROG und verließ die Band noch vor ihrer Debüt LP. Seine Interessen tendierten zunehmend in Richtung "Rocktheater." Über den Umweg zu Octopus, eine Frankfurter Band, stieß er zu Flatsch. Ihr Sänger war Gerd Knebel, der später die Rockkomödianten- und Comedy- Kult- Gruppe Badesalz mit Henni Nachtsheim gründete.
 

- Ramy Levy " Drums " - Ramy war Schlagzeug-Import aus Israel und ein fast unglaubliches Energiebündel: Klein, stark, schwarz(e) Haare. Bei Auftritten war alleine sein berühmtes Schlagzeugsolo das Eintrittsgeld wert! Es gab wohl keinen Konzertbesucher, der sich dem witzigen Irrwisch entziehen konnte. Während einer Deutschland- Tournee kam es mentalitätsbedingt zu unüberbrückbaren Differenzen. 1978 verließ er die Formation und kehrte in seine Heimat zurück. Welchen musikalischen Weg er weiter ging ist unbekannt. Als Ersatz kam der Drummer Achim Wielert dazu.
 

- Uwe Apfelbaum " Bass " -... der Bassmann aus dem hohen Norden - Neumünster. In der schönen Stadt die zwischen Nord- und Ostsee liegt, kursiert eine Losung, die zur Entschlossenheit aufruft: "Hart ist das Leben an der Küste... und wir haben zwei davon!!" Genauso kompromisslos spielte Uwe seine Bassgitarre und bereicherte mit seinem Gesang und Gitarrenspiel zusätzlich den Gruppensound. Er war Mitglied der letzten BULLFROG- Formation in Deutschland.
 

- Achim Wielert " Drums " -... war der Schlagzeuger, der immer dann in die Bresche sprang, wenn auf dem Platz des Schlagzeugers "Not am Mann" war. So auch bei der Ablösung seines Vorgängers Ramy Levy. Auch beim Bullfrog- Rockpalast Auftritt 1978, war er dabei und glänzte durch seine kompromisslose Art, Schlagzeug zu spielen. Insgesamt war er, mit Unterbrechungen, über zwei Jahre ein festes Mitglied bei BULLFROG. Achim zählte zu den kreativsten Rock-Schlagzeugern, die Deutschland aufzubieten hatte. Seine großen musikalischen Erfolge feierte er bereits mit Breakfast und EPITAPH.
 



- Robert Wimmer  / Topsy  " Bass & Gitarre " -... 1978 stieg dann "Topsy" während der Vorbereitungen zur dritten Langspielplatte bei BULLFROG ein und löste den Bassisten Vincent Trost ab. Robert Wimmer hatte musikalisch vielseitige Erfahrungen und war mitunter Produzent bei "Karthago",einer sehr erfolgreichen Berliner Band, mit internationaler Besetzung. So zupfte er von nun an den Bass und war auch beim WDR "Rockpalast"- Auftritt, unter anderem mit Achim Wielert aktiv. Außerdem war er  leidenschaftlicher Teetrinker, Beatles-Fan, und eine große Bereicherung für alle.
 

- Eddie Paul Pfisterer  " Drums " -... spielte als Drummer ab 1973 in der Lübecker Band "Waterloo" und  im Anschluss als "Eddy the Lad" bei "Roxette". 1977 gastierte er für etwa sechs Monate bei BULLFROG. Auf LP ist er nicht zu hören, war aber bei Konzerten ein exzellent gefeierter Schlagzeuger. Nach diesem kurzen Gastspiel  folgte eine  künstlerische Neuorientierung, und widmete sich dabei mitunter erfolgreich der Malerei.
 

- Norbert Nowak  " Drums " -... wurde auch "Schwiegermutterkiller" genannt, mit dem immer freundlichen "smiley", trommelte er 1980 aber nur für eine kurze Zeit bei der Gruppe. Bei seinen musikalischen Interessen verfolgte er eine andere Linie. Norbert Nowak war der letzte Drummer von BULLFROG, der sie bei ihren Live- Acts begleitete und hat namentlich nichts mit dem Tontechniker Sigi Nowak zu tun.
 

- Andreas Tischmann  " Drums " -... spielte 1979 nur vorübergehend bei BULLFROG am Schlagzeug und kam aus dem Schwabenland. Obwohl seinen Landsleuten Sparsamkeit und "Häusle baue" unterstellt wird, zeigte Andreas, dass auch Schlagzeug-Sticks zum schwäbischen Handwerkszeug gehören, mit denen er bestens umzugehen wusste. Menschlich wie musikalisch ein Volltreffer, leider zog es ihn bald wieder in seine Heimat zurück, in der er tief verwurzelt war.
 

 - Jane Palmer & Ute Hellermann  " Background- Vocals " -... verstärkten die Band 1976 gesanglich bei den Titeln ("movin´on" und "get away"),  während der Studioproduktion ihrer Debüt LP. Jane Palmer startete später ihre Solokarriere, ging etwa 1982 auf Deutschlandtournee und arbeitete u. a. mit "Wolf Maahn & den Deserteuren". Leider liegen zu Ute Hellermann keine weiteren Informationen vor.
 

[ © Bullfrog - Archiv ]

- back live story -