The German Energy Rock ~ Musicians over the Years 1973 - 1981
Gerd Hoch
Als Sänger und Gitarrist bei SOUND EDGE, spielte unter anderem mit dem Keyboarder Zeus B. Held, der sich später der Gruppe BIRTH CONTROL anschloss. Gerd Hoch war 1973 Gründungsmitglied von BULLFROG, gehörte zum Kern und blieb bis zu ihrer Auflösung.

Verbuchte dort seine größten Erfolge und wurde demnach als weltklasseverdächtig eingestuft. Er bewies Einfühlvermögen und hatte ein sicheres Gespür in seiner Songauswahl.

Sein stimmliches Organ war meist raubeinig geprägt und eroberte das Publikum durch eine enorme Ausdruckskraft. Dabei skizzierte er seinen Gesangsstil mit besonderer Dynamik, Vitalität und bedingungslosem Engagement. So schaffte er schnell den Aufstieg als Sänger zu einer prägenden Gestalt auf der Rockbühne.

Dabei nutze er seine stimmlichen Möglichkeiten optimal und prägte den Sound von BULLFROG als Frontmann entscheidend mit wohldosierter Mischung aus kräftigem Power- Blues-Rock bis hin zu sanften Balladen. Bei BULLFROG trat er vor allem als Songschreiber in Erscheinung. Seine langjährige Freundin Renate Werneke betrieb noch zu Lebenszeiten der Musikergemeinschaft das Rock-Lokal MADHOUSE in Gelnhausen.



Ende 1981, nach der Auflösung von BULLFROG begleitete er Sebastian Leitner nach Chicago und spielte in diversen Rockbands. † Wie ein Schock wirkte dann für die Ex-Musiker von BULLFROG die Nachricht, als Gerd Hoch im Juni 1995 überraschend Selbstmord beging.

In einer Diskothek ging er angeblich zur Toilette, kam aber nicht mehr zurück. Er hatte sich von einem herannahenden Zug in der Nähe von Basel überrollen lassen.

[ © Bullfrog - Archiv ]
 

- back live story -