The German Energy Rock ~ Musicians over the Years 1973 - 1981
Harald Kaltenecker
Er spielte Keybord und Synthesizer - Albert Harald Kaltenecker (10.01.1950, München) - war Gründungsmitglied von BULLFROG.

Im zarten Alter von 6 Jahren galt seine musikalische Zuneigung dem Akkordeon.

*Willi Griesinger war sein Musiklehrer und förderte Haralds Interessen auf diesem Instrument. Melodisch begabt, wendete er sich später dem Keyboard zu und spielte bereits mit 14 Jahren in seiner ersten Schülerband.

Als "THE GELLOWBIRDS", musikalisch beeinflusst und motiviert vom LIVERPOOL SOUND, wurden sie durch regionale Auftritte bekannt. Aus dieser fast identischen Besetzung gingen *THE YAKS hervor. Kurze Zeit später schloss er sich den "RIGHT TRACKS", einer "internationalen Rhythm & Soul Group" an.

Anfangs inspiriert durch Musiker wie: KEN HENSLIEY von Uriah Heep oder TONI ASHTON von "THE REMO FOUR", aus denen Ashton, Gardner & Dyke hervorgingen, spielte er im Anschluss mit diversen Bands, unter anderem mit dem Drummer von "AMON DÜÜL II".



Danach stieß er zu den Gruppen "TILT" und "DREAM", beides Formationen aus München. 1973, als Gründungsmitglied von BULLDOGG gehörte Harald Kaltenecker schließlich zum festen Kern der Gruppe. Souverän transformierte er mit Synthesizer-Effekten, Rock und "sphärischen Klangwelten" in ein stromlinienförmiges Design.

Sein melodischer Stil trug erheblich zum BULLFROG- Sound bei und prägte ihre drei Alben durch unverbraucht, schwungvolle Rockästhetik auf vielerlei Tasteninstrumenten. Nach der Auflösung von BULLFROG verfolgte Harald Kaltenecker beruflich andere Ziele. Nach fast 10-jähriger Recherchearbeit veröffentlicht er 2010 - Die Brandstifter - Wie uns Politik und Parteien wirklich regieren.

Darüber hinaus besteht weiterhin Kontakt zu den ehemaligen Bandmitgliedern.

[ © Bullfrog - Archiv ]
 

- back live story -