The German Energy Rock ~ Musicians over the Years 1973 - 1981
Sebastian Leitner
Ist Produzent, war technischer Leiter bei den *Frame-Spotting Audio Studios und Koordinator der Sendung *NEWCOMER beim HR.

Schon in jungen Jahren begann er sich für Musik zu interessieren und widmete seine Aufmerksamkeit der Gitarre. Zunächst beeinflusst vor allem durch Blues-Musiker wie John Mayall, Peter Green, Joe Welch, John Lee Hooker, Leslie West, u.a. namhaften Größen der Blues-Rock Szene, spielte er seit 1967 in diversen Amateurgruppen. Als Bandleader bei der österreichischen Profigruppe "LAZARUS-ROUND" und war 1973 Gründungsmitglied von BULLFROG.

Seine Art Gitarre zu spielen entsprach der Englischen Spielweise mit amerikanischem Akzent. Er fühlte den Blues, propagierte dabei sphärisches Gitarren- Rauschen und verfügte neben seinen gesanglichen Qualitäten über brillante Heavyrock-Techniken. Diese Haltung betonte er besonders in Live-Konzerten durch langatmig dynamische Soli, die Dank seiner schnellen Fingerfertigkeiten von seinem Publikum stets anerkannt wurden. 

1981 kam es zur Auflösung von BULLFROG, er ging nach Chicago und rief das Projekt "BRAT-AXIS" ins Leben. Zu seinen versierten Wegbegleitern gehörten Gerd Hoch, Tim Gainer, Tom Gainer und Bassist Nathanial Peterson. Dort tourten sie in angesagten Clubs, spielten mit Musikern wie RICK DERRINGER von "JOHNNY WINTER", MICHAEL MCDONALDS von den "DOOBIE BROTHERS", oder "MITCH RYDER" zusammen, jammten unter anderem mit dem Gitarristen DON DAVIS von der "WILLY NELSON GROUP" aus der Countryrock Szene.



"BRAT-AXIS" schrieben neue Songs, gaben Konzerte in Illinois, Toronto u.a. Städten, sorgten für fetzige Rockshows und kamen gut an. Mit diesem vertrauten Heavy- Rock-Muster repräsentierte die Gruppe einen Überblick ihrer kreativen Phasen. Mitte der 80er Jahre ging Sebastian Leitner wieder zurück nach Deutschland, begleitet von EX-BULLFROG Sänger GERD HOCH. Für eine weitere Studioarbeit sollte das neue Songmaterial und ein weiteres Video- Projekt in Paris produziert werden.

Wegen eines Autounfalls kam es zu einer fast zweijährigen Pause. Danach gründete er 1986 die FROG-SOUND STUDIOS in Frankfurt am Main, woraus auch ein Independent Label hervorging.

Mit dabei war ANDY LUNN von den EPIRO-Studios, der unter anderem auch "SAGA" produzierte. In dieser Zeit kam auch die amerikanische Sängerin VICTORIA MILES von "SUPERMAX" hinzu, deren Mutter bereits gesanglich bei JOE COCKER in Erscheinung trat.

Außerdem produzierte Victoria Miles mit dem EX-BULLFROG Bassisten VINCENT TROST ein Album. Nach etlichen Produktionen mit ambitionierten Musikern schloss er sich Ende der 90er Jahre den FRAME-SPOTTING AUDIO STUDIOS an.

[ © Bullfrog - Archiv ]
 

- back live story -