The German Energy Rock ~ Musicians over the Years 1973 - 1981
Tim Gainer
Der Sänger und Gitarrist Tim Gainer ist in den *Medien und in der Unterhaltungsindustrie kein unbeschriebenes Blatt. Seine Karriere in der Musik hat ihm zahlreiche Preise einge- bracht. Aber auch beim Radio erntete er von Fans und An- hängern große Zustimmung. Geboren und aufgewachsen in Chicago, lernte Tim im Alter von acht Jahren Piano spielen und als Langeweile mit dem Instrument eintrat, lernte er mit 12 alleine Gitarre spielen. Als er gerade mal 14 war, kam er zu seiner ersten Band "SPEKTRUM".

Nachdem die Gruppe sich auflöste, antwortete er auf eine Annonce in der Lokalzeitung, in der ein Leadsänger gesucht wurde, was schließlich zur Formation "TALES" führte, die in den Jahren 1973 und 1974 zweimal tourten auf einer Rundreise über die Colleges im ländlichen Bereich um Chicago.

Nach zwei missglückten Versuchen mit einem Album und den üblichen persönlichen Auseinandersetzungen ging er mit dem Bassisten Mike Fillapek zur Band "ALPHA", gegründet vom Lokalfavoriten Mike Makowiak, ehemaliger Drummer von "CANYON".

Ihre erste Show in einer Rollschuhbahn auf dem Lande hatte etwa 2000 Zuschauer. Verschiedene lokale Konzerte folgten bis zum Jahr 1978. Sein Bruder Pat Gainer war gerade zur Band gestoßen, als Tim im Dezember des Jahres eine Entscheidung traf.

Er ging zur Armee und verließ die Band. Aber die Musik ließ ihn nicht los. Nach der Grundausbildung war er in Deutschland stationiert und dort traf Tim den LA-Bassisten Myron Singleton an der US-Basis.

Dies führte zur Gründung von "NATURAL CAUSE", einer Band, die anschließend in Deutschland tourte und ihre Talente im Rahmen eines Specials im deutschen Radio präsentierte. In dieser Zeit traf Gainer auch den BULLFROG-Gitarristen Sebastian Leitner, Harald Kaltenecker (key) und den Sänger Gerd Hoch.



Sie wurden schnell Freunde und baten Tim, sich der Band auf der nächsten Tour anzuschließen. Das Ergebnis waren großartige Shows in Deutschland und Österreich und die Aufnahme des Albums "BULLFROG 4". Nach seiner Entlassung aus der Armee 1981 kehrte Tim mit Leitner und Hoch zurück nach Chicago und gründete dort mit seinem Bruder Pat "RAATZ".

Sie tourten 1982 in Clubs und Hallen im mittleren Westen, als sie einen Anruf erhielten von Mitch Ryder, dass der Bassist Nathanial Peterson sie einlud, um bei mehreren Konzertterminen in Kanada auszuhelfen. Er traf Peterson zusammen mit Leitner und Hoch auf der Tour unter dem Namen "BRAT-AXIS", als Headliners oder sie traten zusammen auf mit Acts wie Ronnie Hawkins.

Doch eine Reihe von schlechten Geschäften führte zum Ende der Band im Jahr 1983. Als er wieder nach Chicago zurückkehrte, wagte sich Tim auf unbekanntes Gelände und widmete sich seiner zweiten Leidenschaft, dem Radio.

Von 1986 bis 1996 arbeitete er auf Sendung („on the air“) bei Radiostationen in Illinois und Indiana. In dieser Zeit erhielt er sechs Auszeichnungen von der Indiana Broadcasters Association für seine Produktionen, darüber hinaus erhielt er Preise vom Radio and Production Magazine und der Country Radio Association. 1990 wurde er aufgelistet im renommierten "Who's Who In Entertainment".

Nach der letzten Ansage seiner Wochenendshow auf Chicago's WBUS Radio 1996 beschlossen Tim und sein Bruder Pat, die Kräfte zu vereinen, um mit der Formation von Half Gainer ihre Musik auf ihre Art zu machen ("create our music…our way")

Nach der Wiedervereinigung mit dem RAATZ-Bassisten Pat Gutkoska und der Verbindung mit den lokalen Gitarrenzauberern Tim Bucher und Tom Whittaker ging die Band auf eine lokale Tournee, die eine großartige Mischung von Rock, Blues und Folk zeigte.

Die Band schrieb und machte Aufnahmen für ein lange geplantes Album. Doch 1999 wurde sie aufgelöst nach dem, was Tim einfach die üblichen persönlichen und professionellen Differenzen bezeichnet und das Material wurde beiseite gelegt, um es irgendwann einmal zu veröffentlichen.

Heute (2013) ist Tim immer noch aktiv, sowohl mit der Stimme als auch in der Musik und arbeitet weiterhin an verschiedenen “Voice-over”- Projekten.

[ © Bullfrog - Archiv ]
 

- back live story -