The German Energy Rock ~ Musicians over the Years 1973 - 1981
Vincent Trost
Musik war immer seine erste Braut. 1973 war er Mitbegründer von BULLFROG, spielte Bass und Gitarre, wuchs in Grötzingen auf der Schwäbischen Alb auf, erlernte Werkzeugmacher und hing seinen Beruf recht früh an den Nagel. Nach dem Motto: "This is not good for me!".

Denn es war die Zeit als "Rockgruppen" noch Beat- Bands hießen, der Begriff "LIVERPOOL SOUND" in Hamburg entwickelt und kultiviert wurde. Eine Mischung aus Rock´n` Roll, Skiffle und Soul. So gründete Vincent 1962 seine erste Band.

Als "THE GERMAN FOUR", gastierten sie 1963, bereits ein Jahr nach der Gründung des legendären "STARCLUB", auf dessen Bühnenbrettern.

Er spielte mit den RATTLES, den GERMAN BOYS und anderen Formationen aus dieser Epoche. Der Begriff "ROCKGRUPPE" war noch neu auf der Szene, im Grunde ein britisches Konzept und die Leute mussten sich 1965 erst noch daran gewöhnen.

1967 lösten sich THE GERMAN FOUR auf, denn Mitte der 60er Jahre stieg das Kontinentale Europa zur dritten Rockwelt empor und sein Publikum fand "langhaarige Musik" mit härteren Themen. Bereits in dieser Phase spielte Vincent in diversen Bands,unter anderem mit RORY GALLAGHER, noch bevor Irlands Vollblutgitarrist sein explosives Trio "TASTE" neu formierte.



Der Begriff "Diskothek" kam seinerzeit in Mode, und viele Konzertveranstalter konnten die Gagen ihrer Stars nicht mehr finanzieren. So ging VINCENT TROST 1971 für etwa zwei Jahre nach Berlin, fand Anschluss bei der MYTHOS BAND, woraus Gruppen wie GURU GURU , BRÖSELMASCHINE und andere entstanden.

1973 in Bayern, formierte er mit SEBASTIAN LEITNER, GERD HOCH, HARALD KALTENECKER und ALI HALMATOGLU die Gruppe BULLDOGG. Vincent war die erfahrene Kraft am Bass und sein Name geht aus den ersten beiden Alben der Gruppe hervor.

Darüber hinaus blieb die Musikerfreundschaft auch nach seinem Wechsel bestehen. 1978 verließ er die Band, arbeitete vorübergehend im Vertrieb für Tonträger und produzierte Mitte der 80er Jahre eine CD mit der amerikanischen Sängerin VICTORIA MILES von "SUPERMAX".

1985 zog es den Alt-FROG auf Kreta, formierte dort eine Band und arbeitete weiterhin aktiv als Berufsmusiker. * Etwa Mitte 2006 zurück in Deutschland, mußte er seine künstlerischen Aktivitäten aus gesundheitlichen Gründen einschränken.

† Überraschend und während eines Krankenhausaufenthalts in einer Klinik in der Nähe von Ulm erlag er "am 9. Juni 2006" seinem Krebsleiden und ist im Alter von 63 Jahren verstorben.

[ © Bullfrog - Archiv ]
 

- back live story -